top of page

Kurs

27. Juli bis

30. Juli 2023

Einzel-/Gruppenunterricht,  

Teilnehmerorchester, Forumsunterricht Kammermusik, Ensemblespiel 

Teilnehmerchor, Instrumentaltechnik Konzerte, Instrumentenausstellung, Haltungstraining für Gitarristen

Das Angebot richtet sich an alle Gitarristinnen und Gitarristen, die Spaß haben in besonderer Atmosphäre zusammen zu musizieren und an den eigenen Fähigkeiten feilen wollen. 

Das Börsteler Gitarrenseminar findet seit 2007 einmal jährlich im Stift Börstel bei Osnabrück statt.

 

Die künstlerischen Leiter Stephan Beck aus Steinfurt sowie Kirsten und Stephan Wolke aus Dortmund haben sich bei einem gemeinsamen Konzert in der wunderschönen Stiftskirche sofort in den Ort verliebt. 

So war schon 2005 die Idee geboren hier regelmäßig Gitarristinnen und Gitarristen aus allen musikalischen Genres vom Anfänger bis zum Profi zu versammeln. Mit der Unterstützung der Äbtissin Frau Rook konnte 2007 das erste Seminar stattfinden. 

Schnell kamen die ersten Sänger hinzu und ein Teilnehmerchor war die logische Folge.    

Jeder Teilnehmer erhält für eine Kursgebühr von 150,- € bzw. 110,- € für Schüler und Studenten 3 Unterrichtseinheiten à 45 min. Hinzu kommen diverse zusätzliche Angebote wie der freie Eintritt zu 2 Dozentenkonzerten sowie die Teilnahme am Gitarrenorchester und am Chor.

Zum 16. Mal sind die Gitarristen Prof. Olaf Van Gonnissen, Prof. Jorgos Panetsos, Stephan Beck und Stephan Wolke Teil des Dozententeams.

Die Gesangs- und Tanzpädagogin Kirsten Wolke hat ein spezielles Konzept zur Haltungslehre für Gitarristen erstellt. In Börstel können die Teilnehmer Ihre Spielhaltung mit ihrer Hilfe optimieren. Zudem ist Kirsten Wolke die Dozentin für die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger.  

Der Kurs wird traditionell mit einem gemeinsamen Teilnehmerkonzert abgeschlossen, bei dem die musikalischen Ergebnisse des Kurses präsentiert werden können.   

Wie schon in den vergangenen Jahren ist beim 16. Börsteler Gitarrenseminar mit Stefan Nitschke ein weiterer Dozent mit an Bord. Stefan Nitschke ist Gitarrist und Gitarrenbauer. Er ist ein langjähriger Begleiter des Börsteler Gitarrenseminars und präsentiert neben seiner Unterrichtstätigkeit wie in den Jahren zuvor seine wunderbaren Instrumente. 

In den Jahren 2016 und 2019 gab es zwei Ausgaben des Börsteler Wettbewerbs für Gitarrenduos. Einen Termin für den 3. Börsteler Wettbewerb für Gitarrenduos steht bislang noch nicht fest. 

 

bottom of page